Haltung

Zucht

Exkursionen

und vieles mehr…..

T-lepidus.de

Home Beschreibung Verbreitung Unterarten Terrarium Ernährung Zucht Reiseberichte Sonstiges

 © www.t-lepidus.de 2005-2016 Impressum / Letzte Änderungen

Abzugeben / For Sale

Reiseberichte

Reiseberichte


Vom 23.04 bis 01.05.2015 waren wir in Kroatien unterwegs um unserem Hobby nachzugehen.

Unsere Reise beginnt in Vrsar wo wir uns 3 Tage aufgehalten haben.

Dann ging es weiter mit der Fähre auf die Insel Cres, wo wir nach 2 Tagen weiter fuhren auf die Insel Krk.

Zu Beginn hatten wir noch gutes Wetter, das nach wenigen Tagen immer schlechter wurde.

Die ersten Tage pendelten wir zwischen Vrsar und Pula.

Am Tag unserer Ankunft unternahmen wir unseren ersten Ausflug und waren erfolgreich.

Die Tage darauf waren wir in dem Gebiet um den Limski Fjord unterwegs , auf der Burgruine Dvigrad und der damaligen Bergsiedlung Monkodonja.


Dort fanden wir .:Scheltopusik (Pseudopus apodus thracius) , Westliche Smaragdeidechse ( Lacerta bilineata), Griechische Landschildkröte (Testudo hermanni boettgeri ), Ruineneidechse ( Podarcis siculus campestris), Prachtkieleidechse (Algyroides nigropunctatus),

Adriatische Mauereidechse (Podarcis melisellensis),Balkan-Zornnatter (Hierophis gemonensis)

Nach 2 Erfolgreichen Tagen , fuhren wir weiter auf die Insel Cres.

Schon bei der Fahrt dort hin wurde das Wetter leider immer schlechter.

Auch die darauf folgenden Tage auf Cres waren sehr durchwachsen und wir hatten nur ein kleines Zeitfenster um Reptilien zu suchen.

Insel Cres

Angekommen auf der Insel, brachten wir erstmal unser Gepäck in das Hotel und warteten bis das Wetter etwas besser wurde.

Doch trotz dieser Verhältnisse konnten wir auf Cres so einiges finden.:

Scheltopusik (Pseudopus apodus thracius), Westliche Smaragdeidechse ( Lacerta bilineata), Ruineneidechse ( Podarcis siculus), Prachtkieleidechse (Algyroides nigropunctatus), Eidechsennatter( Malpolon insignitus fuscus), Wechselkröte ( Bufo viridis),

Dalmatinische Spitzkopfeidechse (Dalmatolacerta oxycephala),  Seefrosch (Rana ridibunda)

Nach 2 Tagen zog es uns zu unserem letzten Ziel, die Insel Krk.

Es ist eine stark bewachsene Insel mit Karstregionen und bewaldeten Flächen.

Krk hat die reichhaltigste Herpetofauna aller mediterranen Inseln, knapp vor Cres und Sizilien.


Insel Krk

Die Tage auf Krk hielten wir uns hauptsächlich zwischen Punat und Baska und rund um den Ponikve Stausee auf. Dort war schon bekannt von vorherigen besuchen, das man dort einiges zu sehen bekommt. Endlich wurde das Wetter auch etwas besser.


Balkan-Zornnatter (Hierophis gemonensis)

Vierstreifennatter (Elaphe quatourlineata)

Ruineneidechse (Podarcis siculus campestris)

Hornotter (Vipera ammodytes ammodytes)

Riesensmaragdeidechse (Lacerta trilineata major)

Gelbgrüne Zornnatter (Hierophis viridiflavus carbonarius)

  Ruineneidechse ( Podarcis siculus campestris)

Balkan-Zornnatter (Hierophis gemonensis)

Balkan-Zornnatter (Hierophis gemonensis)

Burgruine Dvigrad

Westliche Smaragdeidechse ( Lacerta bilineata)

Westliche Smaragdeidechse ( Lacerta bilineata)

  Prachtkieleidechse (Algyroides nigropunctatus)

  Westliche Smaragdeidechse ( Lacerta bilineata)

  Alte Bergsiedlung Monkodonja

  Scheltopusik (Pseudopus apodus thracius)

  Westliche Smaragdeidechse ( Lacerta bilineata)

  Gemütliches beisammensein in Vrsar

  Westliche Smaragdeidechse ( Lacerta bilineata)

  Seefrosch (Rana ridibunda)

  Hafen von Losinj

  Wechselkröte ( Bufo viridis)

  Dalmatinische Spitzkopfeidechse (Dalmatolacerta oxycephala)

  Eidechsennatter ( Malpolon insignitus fuscus)

Riesensmaragdeidechse (Lacerta trilineata major)

  Gelbgrüne Zornnatter (Hierophis viridiflavus carbonarius)

  Vierstreifennatter (Elaphe quatourlineata)

  Vierstreifennatter (Elaphe quatourlineata)

  Riesensmaragdeidechse (Lacerta trilineata major)

  Riesensmaragdeidechse (Lacerta trilineata major)

  Hornotter (Vipera ammodytes ammodytes)

  Hornotter (Vipera ammodytes ammodytes)

  Hornotter (Vipera ammodytes ammodytes)

  Riesensmaragdeidechse (Lacerta trilineata major)

Gelbgrüne Zornnatter (Hierophis viridiflavus carbonarius)

  Riesensmaragdeidechse (Lacerta trilineata major)

Ruineneidechse (Podarcis siculus campestris)

Trotz des schlechten Wetter´s waren es 10 schöne Tage, mit tollen Fotos und witzigen und interessanten gesprächen.

Das Team.: Burkhard Glässer, Wolfgang Böckel,  Michael Zill

Simon Schenck

Jochen Zauner, Peter Sassenberg, Sven Becker

Www.t-lepidus.de / www.lacerta-bavaria.de

Adriatische Mauereidechse (Podarcis melisellensis)

Zurück